Der Lebenshof Wilde Hilde sucht zur Verstärkung des Teams dringend zeitnah eine/n qualifizierte/n Mitarbeiter/in, das heißt, eine/n  ausgebildete/n Landwirt/in oder landwirtschaftlichen Helfer/in in Teil- oder Vollzeit. Wir bieten keine Ausbildungs- oder Praktikumsplätze an. 

 

Da wir ein Lebenshof für viele Tiere sind, wünschen wir uns, dass unserer neuer Mitarbeiter Respekt und Aufmerksamkeit für jedes tierische Individuum mitbringt.

 

Außerdem benötigt wird zur tatkräftigen Mitarbeit auf dem Hof auch körperlicher Einsatzwille und praktische Fähigkeiten.

 

 

Wir erwarten:

 

- Bereitschaft,  jedem Bewohner respektvoll und freundschaftlich auf  Augenhöhe zu begegnen

 

- Teamfähigkeit und Kommunikationsbereitschaft gegenüber allen Teammitgliedern, nicht nur den menschlichen

 

- Führerschein (von Vorteil) und Wetterfestigkeit

 

- Bedienung landwirtschaftlicher Maschinen, Trecker etc.

 

- Weiden mulchen, Sträucher schneiden, Wasserfässer fahren etc.

 

- dein Idealismus, die Tiere betreffend, ist nicht an die „Stechuhr“  gebunden, auch nicht an Wochenenden und Feiertagen.      Manche Arbeiten sind einfach vom Wetter abhängig.

 

- dir ist bewußt, dass es sich auf dem Lebenshof um harte (auch körperliche) Arbeit handelt.

 

Wir bieten:

 

– einen Teil- oder Vollzeitarbeitsplatz, Gehalt nach Absprache und Qualifikation, KEINE Wohnmöglichkeit.

 

Wir können nur längerfristige Bewerbungen berücksichtigen. Es bringt uns nichts, wenn Mitarbeiter uns wegen eines Studiums oder ähnlichem wieder verlassen, wir danach wieder am Anfang stehen und wieder neu suchen müssen. Das ist in erster Linie immer eine Belastung für die Tiere, die sich dadurch ständig an neue Gesichter und die zwangsläufige Änderung in Arbeitsabläufen gewöhnen müssten. Es dauert auch bei jedem tierischen Bewohner, bis Vertrauen zu einem Menschen aufgebaut wird, wer will es ihnen bei ihren teilweise sehr schlimmen Vorgeschichten verdenken? Deshalb möchten wir schon im Vorfeld Bewerbungen ausschließen, in denen es um „nur mal eine Auszeit nehmen“ geht.

 

Wir suchen mit dieser Anzeige jemanden, der sich problemlos vorstellen könnte, sein Berufsleben auf einem Lebenshof zu verbringen, anstatt in einem Massenhaltungsbetrieb, und dabei immer die Interessen der Tiere als oberste Priorität sehen. 

 

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen mit Eintrittstermin und  Gehaltsvorstellungen bitte ausschließlich per Email an:

info@wildehilde-lebenshof.de


Wir wünschen allen ein frohes und gesundes neues Jahr und möchten uns ganz herzlich für die tolle Unterstützung in 2023 bedanken. Ohne unsere treuen Paten/Unterstützer könnten wir unsere Arbeit nicht ausüben, es gäbe den Lebenshof nicht und unsere Schützlinge würden nicht leben dürfen. DANKE!!! ❤️

Ganz herzlich möchten wir uns auch für die tolle Spendenverdoppelungsaktion zu Weihnachten bedanken. Es sind tatsächlich 9.342,58 Euro zusammen gekommen, obwohl das Spendenziel 4.000 Euro war. Unsere drei lieben Paten haben zusätzlich 6.250,00 Euro an uns als Verdoppelung gependet, das heißt, es sind 15.592,58 Euro bei uns eingegangen und eine liebe Patin rundet das Ergebnis noch auf 17.000 Euro auf - das ist der Hammer!!!! 

 

Wir sind so dankbar für unsere tollen Paten und Unterstützer. ❤️ Jetzt können wir einige Reparaturen am Hof für unsere Schützlinge in Angriff nehmen. Auch bei der medizinschen Versorgung unserer älteren und kränklichen Tieren hilft uns das sehr.

Hofchefin Hilde bedankt sich herzlich im Namen all unserer Schützlinge und hofft, dass unsere lieben Paten und Unterstützer auch im Jahr 2024 weiter an unserer Seite bleiben. 😍


02.10.2023 - Neuzugang Aaron 😍

Heute ist der kleine Aaron bei uns eingezogen. Er wurde uns am 31.07.2023 gebracht und musste erst einmal in die Klink. Aaron lief hinten auf dem Gelenk, seine Klaue war abgeknickt und sein Gelenk war aufgescheuert, Dekubitus mit fortschreitender Entzündung und Fieber. Uns wurde sehr wenig Hoffnung auf Heilung gemacht, aber wir wollten es trotzdem versuchen. In der Klinik wurde er operiert und danach mehrere Wochen behandelt.  Jetzt  läuft er wieder auf allen vier Klauen und freut sich seines Lebens. Wir sind überglücklich, dass der kleine Mann es geschafft hat. Aaron benötigt natürlich auch Patenschaften. 

 

Herzlich willkommen, süßer Aaron 😍

Ich möchte eine Patenschaft für Aaron übernehmen ❤️


18.08.2023 - Neuzugang Alfred 😍

Heute ist Alfred bei uns eingezogen. Er ist am 18.05.2020 geboren und sollte sterben. Er war ein junger Deckbulle, dessen Schlachttermin schon feststand. Alfred wohnt bis zum Kastrationstermin bei uns in einem Extraabteil mit Kontakt zu den anderen Rindern, damit er keine Kälbchen zeugen kann, weil wir auf einem Lebenshof natürlich nicht vermehren wollen. Der Nasenring ist leider Pflicht, ohne nimmt man Bullen in Kliniken nicht auf. Nach der Kastration kann der Ring wieder entfernt werden, wenn sein Testosteronwert gesunken ist. Alfred ist sehr lieb und mag Streicheleinheiten. 

 

Herzlich willkommen, lieber Alfred 😍

Ich möchte eine Patenschaft für Alfred übernehmen ❤️ 


22.06.2023 - Neuzugänge Herr Winter mit seinen 6 Mädels 😍

 

Heute sind Herr Winter und seine 6 Mädels bei uns eingezogen. Die 7 wurden sehr beengt gehalten und weil sie nicht die Menge an Eiern lieferten, die der ehemalige Besitzer verlangt, sollten sie im Topf landen. Der Verein "rettet das Huhn e.V." rettete sie alle. Eigentlich wollten wir nur noch einen Hahn aufnehmen und den 6 Mädels einen Pflegeplatz bieten. Am Ende haben wir alle 7 aufgenommen, weil Herr Winter nun einmal zu seinen Damen gehört. Herr Winter ist mit seinen Mädels zu unseren Hühnern gezogen, die wir vor kurzem aufgenommen haben. Sie leben zusammen mit unseren vor kurzem aufgenommenen Hühnern Frau Gause, Henerken und Hühnchen, alle verstehen sich bestens miteinander.

Jetzt haben wir 10 Hühner, die natürlich auch Patenschaften benötigen, die uns bei ihrer Versorgung unterstützen. 

 

Herzlich willkommen bei uns, lieber Herr Winter, Mara, Maren, Gundel Gaukeley, Gretel, Hertha und Ilse 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für die Hühner übernehmen ❤️

 


26.05.2023 - Neuzugang Urmel 😍

Heute ist Urmel bei uns eingezogen. Damit das Adrenalin in unseren Körpern seinen Pegel konstant hält, haben wir uns wieder einer Herausforderung gewidmet. Anfang des Jahres sagten wir Urmel einen Platz zu, aber erst wenn alle anderen Tiere auf der Weide sind. Heute kam dann der große Tag des großen Kerls. Die Vergesellschaftung von ausgewachsenen Schweinen ist tatsächlich nichts für schwache Nerven. Während die Rinder, Schafe, Ziegen sich "nur" die Köpfe einschlagen, setzen die Rüsselnasen auch ihre messerscharfen Zähne ein. Das erste Aufeinandertreffen ist ausschlaggebend und muss gut durchdacht und vorbereitet sein. Vor allem muss man den Mut haben dazwischen zu gehen, was in anbetracht von 1000 Kilo mit scharfen Zähnen eher als Leichtsinn zu betrachten ist.

 

So wurde bei Urmels Ankunft ein erlesener Kreis von Leuten eingeladen, die im Falle eines Falles nicht zimperlich sind.

Schritt 1:

Eine Rotte muss den gleichen Geruch haben. Also wurden die drei Herren Leo, Bernie und Urmel mit Schnaps übergossen. Schritt 2:

Den Hof räumen mit genügend Fluchtmöglichkeiten für alle.

Schritt 3 : Ruhe bewahren.

Leo und Urmel stoßen aufeinander, diskutieren und schäumen. Diskutieren lassen wir sie. Als Leo, von dem wir das nie erwartet hätten auf Urmel losgeht, gehen wir dazwischen. 1:0 für Leo.

Urmel trifft auf Bernie. 1:0 für Urmel.

 

Tag 1 war also tatsächlich erfolgreich. Keine Verletzungen, nur Pöbeleien und Beschimpfungen samt Beschwerden ans Management. Alle Ställe in der Stallgasse gehören jetzt den 3 Kerlen und wir lassen sie im Wechsel in den Boxen schlafen, damit sie alle gleich riechen. Das klappt prima. Sie gehen aneinander vorbei ohne Zoff, laufen schonmal friedlich auf dem Hof zusammen rum. Sie haben den ganzen Sommer Zeit Freunde zu werden, ohne Druck, ohne unser einmischen. Wir hoffen, dass sie im Winter zusammen im Stroh liegen.

 

Herzlich willkommen bei uns, lieber Urmel 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Urmel übernehmen ❤️

 


16.04.2023 - Neuzugang Louis 😍

Heute ist der kleine Louis bei uns eingezogen. Louis fanden wir bei einem Händler,  er gerade 5 Wochen alt. Kälber werden ab und zu mit einer Fehlstellung der Beine geboren, bei der die Sehnen verkürzt sind. Das ist normalerweise gut behandelbar, was der Landwirt in diesem Fall aber nicht tat. So kroch Louis auf den vorderen Gelenken herum. Wir nahmen ihn mit und brachten ihn in die Tierklinik, dort wurde er bandagiert, bekam Physiotherapie und wurde gegen eine Lungenentzündung behandelt. Heute konnten wir ihn gesund nach Hause holen. 

 

Herzlich willkommen, lieber Louis 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Louis übernehmen ❤️


29.03.2023 - Neuzugang Elli 😍

Heute ist Gänsedame Elli bei uns eingezogen. Elli stammt vom selben Hof wie Anita, der seinen Betrieb eingestellt. Sie wäre in den Tod gegangen. Außerdem haben wir Satu zu uns geholt, der humpelt und eigentlich bei unserem Pensionslandwirt in der Gänseschar lebt. Kaum war er da, hat er gleich mal dem Martin Anita ausgespannt, also haben wir Elli (vorne links) für ihn geholt, damit auch Martin eine Partnerin hat. Die Beiden verstehen sich sehr gut und haben sich gleich angefreundet. 

 

Herzlich willkommen, liebe Elli 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Elli übernehmen ❤️


25.03.2023 - Neuzugang Anita 😍

Heute ist Gänsedame Anita bei uns eingezogen. Anita stammt von einem Hof, der den Betrieb einstellt, deshalb hätte sie sterben sollten. Da unsere Martina über die Regenbogenbrücke gegangen ist und Martin sehr litt ohne seine Partnerin, holten wir Anita für ihn zu uns. Es klappt sehr gut und die Beiden erkunden zusammen den Hof und sind kaum noch getrennt anzutreffen. 

 

 

Herzlich willkommen, liebe Anita 😍


14.03.2023 - Neuzugang Joshua 😍

Heute ist der kleine Joshua bei uns eingezogen. Er gehörte zu einer Ladung Kälber, die überflüssig waren. Ein befreundeter Verein, der Aufnahmestopp und beim selben Pensionslandwirt wie wir Rinder und ein Kalb hat, bat uns um Aufnahme eines der Kälber, damit ihr Kalb einen Spielkameraden hat, also nahmen wir Joshua bei uns auf. Joshua ist ein ganz zauberhaftes Kerlchen und benötigt jetzt natürlich auch Patenschaften, um seine Versorgung zu gewährleisten.

 

Herzlich willkommen, süßer Joshua 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Joshua übernehmen ❤️

 


04.01.2023 - Neuzugänge Constanze und Conrad 😍

 

Heute sind Constanze und ihr Sohn Conrad bei uns eingezogen. Constanze durfte 7 Monate ihren Sohn bei sich behalten, was nur bei Tieren, die der Fleischproduktion dienen, möglich ist. Mutterkuhhaltung ist in Massentierhaltung für Milchproduktion undenkbar. Constanze und Conrad sollten nun gemeinsam in die Schlachtung gehen, aber ihr Glück war, dass sich unsere Wege kreuzten und wir ihnen einen Lebensplatz geben konnten. Conrad ist sehr auf seine Mama bezogen, macht fast keinen Schritt ohne sie. Beide benötigen noch Unterstützung in Form von Patenschaften. 

 

Herzlich willkommen, liebe Constanze und lieber Conrad 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Constanze oder Conrad übernehmen ❤️

 


24.11.2022 - Neuzugänge Linus und Lionel 😍

 

Heute sind Linus und Lionel bei uns eingezogen. Die beiden haben wir beim Händler gesehen und eigentlich wollten wir nur ein Kalb abholen. Unsere Anne kommt in keiner Herde klar, nur Kälber mag sie. Wir wollten ein Kalb zu ihr stellen und hoffen, dass sie sich auch noch mit ihm versteht, wenn der Kleine groß wird. Als wir die beiden Kleinen sahen, konnten wir unmöglich eins von den süßen zurücklassen, also übernahmen wir beide. Linus geht es sehr gut, während Lionel verschiedene gesundheitlich Probleme hat. Er wird erstmal in der Rinderklinik behandelt und wir hoffen, dass er auch bald zu uns nach Hause kommen kann. Beide sind ganz zauberhaft.

 

Herzlich willkommen lieber Linus und Lionel 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Linus übernehmen ❤️


08.11.2022 - Neuzugänge Martina und Martin 😍

 

Heute sind die Gänse Martina  und Martin eingezogen. Martina fanden wir am Straßenrand, vollkommen verklebt mit Matsch und extrem schwach. Martin fand ein Nachbar von uns, der uns bat, auch ihn aufzunehmen. Beide mussten erstmal aufgepäppelt werden, haben sich aber ganz gut erholt. Martina  ist blind, weshalb sie am Hof bleibt und nicht in unsere Gänseschar einziehen wird. Martin bleibt auch bei uns, da Gänse nicht allein gehalten werden sollten. Beide haben sich gut einlebt und verstehen sich super. 

 

Herzlich willkommen Martina und Martin 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Martina oder Martin übernehmen ❤️


08.10.2022 - Neuzugänge Liv, Balou, Hanna und Bella 😍

 

Liv, Balou, Hanna und Bella sind heute bei uns eingezogen. Sie stammen von einem anderen Lebenshof, der in Not geraten ist, weil die Besitzerin erkrankt ist. Da wir an der Rettung damals beteiligt waren, haben wir sofort zugestimmt die Tiere zu übernehmen. Die Verantwortung für die Tiere bleibt, auch wenn wir sie aus Platzgründen an einen anderen Lebenshof vermittelt haben. Liv, Balou, Hanna und Bella sind zauberhafte liebe Seelen, die sich gut in die Herde integriert haben. 

Natürlich benötigen sie jetzt auch Unterstützung in Form von Patenschaften. 

 

Herzlich willkommen Liv, Balou, Hanna und Bella 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Liv, Balou, Hanna oder Bella übernehmen ❤️


05.06.2022 - Neuzugänge Blair, Glenda und Shona 😍

 

Die Highlandrinder Blair, Glenda und Shona sind bei uns eingezogen. Blair ist die Mutter von Glenda und Shona. Für alle drei wurde ein Platz gesucht, aber keiner gefunden. Alle drei sollten in den sicheren Tod gehen und zu Fleisch verarbeitet werden. Das wollten wir verhindern, aber wir selbst hatten auch keinen Platz, also baten wir einen unserer Pensionslandwirte um Hilfe, der Platz fand. Wir "parkten" also die drei Hübschen bei ihm und mussten natürlich auch für ihre Versorgung aufkommen. Wir wollten in Ruhe einen Endplatz für sie suchen, doch leider fanden wir im Laufe der Monate niemanden, der sie alle drei  übernehmen wollte. Jetzt wird es finanziell problematisch für uns, denn drei Tiere komplett ohne Paten zu versorgen, ist sehr schwierig für unseren kleinen Verein mit so vielen Tieren, der auf Paten und Spender angewiesen ist. Hinzu kommt, dass es ohnehin für Highlandrinder sehr schwer ist, Paten zu finden.  Sie sind halt keine Kuhschelrinder, weshalb sie Menschen selten sofort ins Herz springen. Es sind jedoch so unglaublich tolle und faszinierende Tiere, die auf keinen Fall den Tod verdient haben. 

 

Wir haben jetzt beschlossen, dass sie trotzdem bei uns bleiben und hoffen, dass sie ihre Menschen finden, die uns bei ihrer Versorgung helfen. Blair, Glenda und Shona leben in unserer Offenstallherde und können selbst entscheiden, ob sie draußen sein oder lieber im kuhscheligen Strohbett liegen möchten. 

Sie sind wunderschön, neugierig, kommen auch schon mal näher und die kleine Shona (Foto rechts) wird sogar zutraulich. 

 

 

Herzlich Willkommen Blair, Glenda und Shona 😍 

 

Ich möchte eine Patenschaft für Blair, Glenda oder Shona übernehmen ❤️


02.06.2022 - Neuzugang Amari 😍

 

Heute hat unsere Sarabi eine wunderschöne Tochter zur Welt gebracht. Wie Eddie war auch die kleine Amari nicht geplant, da wir natürlich nicht züchten. Derselbe Bulle, der auch unsere Eska gedeckt hat und seinem Landwirt weggelaufen war, hat auch Sarabi gedeckt. Die Aussage vom Landwirt, dass angeblich nichts passiert war, kann natürlich nicht stimmen. Wir haben ihm geglaubt und waren überrascht, dass Eskas und auch Sarabis Euter plötzlich größer wurde. Jetzt wissen wir, warum. Der Bulle ist ein Charolais und sehr groß, entsprechend schwer war die Geburt für Sarabi, zumal es ihr erstes Kalb ist.  Auch wenn die kleine Amari nicht geplant war, so freuen wir uns trotzdem über die süße Überraschung und sind froh, dass Mama Sarabi und ihre Kleine wohlauf sind. Sarabi kümmert sich sehr liebevoll um ihr Töchterchen. 

 

Herzlich willkommen im Leben, süße Amari 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Amari übernehmen ❤️


17.05.2022 - Neuzugang Eddie 😍

 

Heute hat unsere Eska einen wunderschönen Sohn zur Welt gebracht. Er heißt Eddie und war so gar nicht geplant. Einem  Landwirt war sein Deckbulle weggelaufen, dieser hat sich auf unsere Weide gestellt und da Eska gerindert hat, hat er sie auch gleich mal gedeckt. Der Landwirt hatte uns versichert, dass nichts passiert sei und er seinen Bullen sofort wieder eingefangen hat, das stimmte offensichtlich nicht. Auch wenn Eddie nicht geplant war und die Geburt aufgrund seiner Größe nicht einfach für Eska war, sind wir doch froh, den süßen Schatz bei uns zu haben. Eska ist eine tolle Mama, die sich sehr liebevoll um ihren kleinen Eddie kümmert.

 

Herzlich willkommen im Leben, süßer Eddie 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Eddie übernehmen ❤️


30.03.2022 - Neuzugänge Elvira, Hermine und Roswitha 😍

 

Heute sind Elvira, Hermine und Roswitha bei uns eingezogen. Elvira stammt aus demselben Stall wie Fiona, also brachten wir unserer Fiona ihre Freundin zurück. Hermine hat uns sofort an unsere Theresa erinnert, sie konnten wir auch nicht zurücklassen, ebenso wenig wie Roswitha. Alle 3 leben sich erstmal ein und suchen natürlich auch Paten, die uns bei ihrer Versorgung unterstützen. 

 

Herzlich willkommen Elvira, Hermine und Roswitha 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Elvira, Hermine oder Roswitha übernehmen ❤️


09.12.2021 - Neuzugang Fiona 😍

Heute ist die 4-jährige Fiona bei uns eingezogen. Sie stammt von einem Landwirt mit kastratrophaler Haltung. Das Vetamt war involviert und Fiona sollte wie die alle anderen auch in den Tod fahren. Wir sahen Fiona in der Schlachtbucht und sie fiel uns sofort auf. Erst war sie misstrauisch, dann siegte die Neugier und sie kam näher. Kurzerhand entschlossen wir uns, dass dieses liebe sanfte Wesen nicht in den Tod gehen, sondern ein schönes und artgerechtes Leben haben soll. Wer mag sie unterstützen?

 

Herzlich willkommen, liebe Fiona 😍

Ich möchte eine Patenschaft für Fiona übernehmen ❤️


09.11.2021 - Neuzugang Kasper 😍

Heute ist Kasper bei uns eingezogen. Unser Kasimir braucht einen Freund und Kasper sollte geschlachtet werden, bzw. war fürs Schächten gedacht. Das wollten wir nicht zulassen und es passte gut, ihn zu uns zu holen. So kann Kasper jetzt sein Leben zusammen mit Kasimir genießen, anstatt dass es auf brutale Weise endet. Kasper ist sehr scheu und muss sich erst einmal richtig bei uns einleben. Er benötigt Patenschaften, die uns bei seiner Versorgung helfen. 

 

Herzlich willkommen, lieber Kasper 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Kasper übernehmen ❤️


12.10.2021 - Neuzugang Kasimir 😍

Heute ist der keine Kasimir bei uns eingezogen. Wir haben ihn  übernommen, weil er bei seinen Vorbesitzern alle Blumen abfraß und sie ihn nicht mehr haben wollten. Er war blutarm, weil er extrem verwurmt war. Wir mussten ihn mehrfach entwurmen und mit Spezialfutter aufpäppeln. Kasimir ist sehr anhänglich und lieb, möchte überall dabei sein und kommt gern mit, wenn wir zum Beispiel auf die Weiden hinter dem Hof gehen, um dort nach unseren Rindern zu sehen. Kasimir ist ein ganz süßer Fratz.

 

Herzlich willkommen, lieber Kasimir 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Kasimir übernehmen ❤️


26.09.2021 - Neuzugang Stella 😍

Heute ist Stella bei uns eingezogen. Stella sollte zum Opferfest ihr Leben lassen. Wir sahen sie und konnten das nicht zulassen, weil sie auch sofort unsere Nähe gesucht hat. Jetzt lebt sie in einer unserer Herden und freut sich ihres Lebens, genießt die saftigen Weiden und hat viele neue Freunde gefunden.

Stella ist eine ganz sanfte liebe Seele, die auch ganz gern mal schmust.

 

 

Herzlich willkommen, liebe Stella 😍


27.08.2021 - Neuzugang Paula 😍

Heute ist Gänsedame Paula bei uns eingezogen. Uns erreichte ein Hilferuf und da unser Pensionslandwirt eine Gänseschar von uns hat, konnten wir helfen und sie aufnehmen.

Paula sucht sich nun ihren Partner bei uns aus und darf leben, anstatt in den Tod zu gehen. Nach Ankunft hat sie erst einmal in Ruhe ein Bad genommen. Paula würde sich über Patenschaften freuen.

 

Herzlich willkommen, liebe Paula 😍

 

Ich möchte eine Patenschaft für Paula übernehmen ❤️



Spendenkonto:

IBAN: DE96 5205 0353 0001 1561 99

BIC: HELADEF1KAS

Verwendungszweck: Wilde Hilde

 

Für Paypal auf den Button klicken 😊

 

Für Einzelspenden ab 300,00 Euro stellen wir automatisch Spendenquittungen aus, sofern uns die Anschrift des Spenders im Verwendungszweck mitgeteilt wurde. Spendenbescheinigungen werden in den ersten Monaten des Folgejahres versendet. 

Für Einzelbeträge unter 300,00 Euro ist die Kopie Ihres Kontoauszuges zur Vorlage beim Finanzamt ausreichend, aus dem die Spende hervorgeht. 

Für Patenschaften bitte auf den roten Link klicken. 😊



Manchmal kann es vorkommen, dass Vollpatenschaften übernommen werden, obwohl schon Paten für ein Tier vorhanden sind. Jeder soll sich das Tier aussuchen können, welches ihm ins Herz gesprungen ist, und in dem Fall fängt das gut bepatete Tier andere Tiere ab, die vielleicht keine oder nur wenige Paten haben. Auch unsere gering bepateten Schützlinge haben natürlich Hunger und müssen versorgt werden, deshalb stehen fast alle Tiere für Patenschaften zur Verfügung.

 Danke für Ihr Verständnis! ❤️


Auch über Kleinigkeiten von unserer Wunschliste bei Amazon würden sich unsere Schützlinge und wir natürlich auch sehr freuen. 

Wir danken allen lieben Unterstützern. ❤️